Offizieller Pressetext


Die Gruppe Vathouse existiert seit Oktober 2008 und hat sich auf keltischen Folkrock festgelegt. Wir spielen irische und schottische Folksongs in einem zumeist rockigen Gewand. Allerdings werden  auch traditionelle Songs gespielt. Bei unseren Auftritten ist alles live und es kommt nichts aus der Konserve.

Bezeichnend für uns ist der bis zu vierstimmige Gesang. Die rockigen Elemente kommen von unserem Gitarristen Jörg, der seine Heimat im Metal-Bereich hat. Der Gesang wird von unseren vier Stimmen abwechselnd als Frontstimme vorgetragen. Ergänzt durch die beiden weiteren Stimmen als mehrstimmiger Gesang. Abgerundet durch die 2. Gitarre unserer Heike und Bass und Schlagzeug ist es uns gelungen, etwas Neues zu präsentieren.

 Die Band besteht aus:

Wiard Boomgaren      -           Bass und Gesang

Heike Tunder             -           Gitarre und Gesang

Jörg Ihnen                 -           Keyboards und Gesang

Ingo Boomgaren        -           Keyboard und Gesang

Hans-Peter Kabbe      -           Leadgitarre

Enno Jakobs              -           Drums

Musikalische Eindrücke findet ihr hier

Unsere ersten Auftritte hatten wir unter anderem in der Auricher Markthalle, bei der Celtic Night im Ostfrieslandhaus, im Mittelhaus Norden, dem Tag der Niedersachsen 2011, dem Stadtfest Aurich, im Faircafé Schortens, im Litfaß Oldenburg, dem alten Packhaus in Emden und die unvergessenen Auftritte im Haus des Gastes in Norddeich. Ausserdem sind wir Stammgäste in Berum beim Shantyfestival und im Haus des Gastes zum Dämmerschoppen.

Im Frühjahr 2014 hat Kevin die Band verlassen. Für ihn ist Ingo Boomgaren eingestiegen, er musste unseren Jörg am Keyboard ersetzen, der schwer erkrankt war. Jörg ist aber wieder gesund und bedient abwechselnd mit Ingo das Keyboard.Nach fast 10 Jahren hat uns unser Gitarrist Jörg Saathoff verlassen. Es war eine Schöne Zeit und Jörg hat durch seine Ideen den Sound der Band wesentlich beeinflusst. Wir wünschen dir mit Northerion weiterhin viel Erfolg. Danke Jörg für die tolle Zeit.

Als neuen Gitaristen konnten wir Hans-Peter Kabbe dazu gewinnen: Hans.Peter kennen wir aus der Band Roxx 4 U. Er spielt Rockig aber er ist im Gegensatz zu Jörg eher auf der Blues-Schiene zu finden. Herzlich willkommen in unserem Irish musikalischem Zuhause. Auf eine gute Zeit.

Unseren beiden Alben "Feel the Vathouse" und "Rocky Road to Dublin" sind weiterhin auf dem Markt.

Zusehen sind wir des Öfteren am Haus des Gastes in Norddeich.

Unser Repertoire ist immer noch Irisch Keltische Musik

Nach oben